Bei der Planung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram ist es hilfreich zu wissen, wie die Anzeigen Ihrer Mitbewerber aussehen.
- So sehen Sie, wie die Mitbewerber auf die Kunden zugehen, welche Aktionen diese nutzen und wie sie diese ansprechen.
- Sie identifizieren potentielle Erfolgswege neue Follower oder Kunden zu gewinnen.
- So können Sie Alleinstellungsmerkmale finden, sich von den Mitbewerbern abgrenzen oder diese vielleicht sogar übertreffen.
- Sie erfahren von neuen Werbestrategien der Mitbewerber.
- Sie können sich inspirieren lassen.
Die wenigsten Werbetreibenden wissen, dass Facebook mit der Facebook Ads Bibliothek alle Anzeigen, die Accounts auf Facebook und Instagram schalten, öffentlich zugänglich macht.
Gehen Sie dazu auf https://www.facebook.com/ads/library
Wählen Sie bei „Anzeigenkategorie“ „alle Werbeanzeigen“ und geben Sie daneben den Namen Ihres Mitbewerbers ein.
Nun öffnet sich die Seite, auf welcher Sie alle derzeit geschalteten Anzeigen des eingegebenen Mitbewerbers sehen können.
Über der jeweiligen Werbeanzeige finden Sie Detailinformationen, wie z.B. auf welchen Plattformen (Facebook, Instagram, Messenger und Whatsapp) diese geschalten werden und seit wann.
Ebenfalls hochinteressant dürfte für Sie sein, welche Landingpages genutzt werden, wenn man auf die Buttons auf der Werbeanzeige klickt. Ein großer Anteil am Erfolg von Werbeanzeigen hat die Auswahl, der Inhalt und die Struktur von Landingpages.
Fazit: Mit der Facebook Ads Bibliothek haben Sie eine wunderbare Möglichkeit herauszufinden, welche Werbeaktivitäten Ihre Mitbewerber derzeit durchführen.
Es sind jedoch nicht nur Ihre Mitbewerber interessant! Mit der Ads Bibliothek können Sie die Werbeanzeigen der „Großen“ wie Amazon, Zalando und weiteren untersuchen und sich davon inspirieren lassen. Diese verfügen über große Onlinemarketingteams und es ist davon auszugehen, dass diese in der Vergangenheit zahlreiche Taktiken getestet haben und damit in ihren aktuellen Anzeigen absolute Branchen Best-Practices anwenden.