MIT DIESEM TOOL KÖNNEN SIE DIE WERBEANZEIGEN IHRER MITBEWERBER BEI FACEBOOK UND INSTAGRAM AUSSPIONIEREN!

TEILE DIESEN BEITRAG

Bei der Planung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram ist es hilfreich zu wissen, wie die Anzeigen Ihrer Mitbewerber aussehen.

  • So sehen Sie, wie die Mitbewerber auf die Kunden zugehen, welche Aktionen diese nutzen und wie sie diese ansprechen.
  • Sie identifizieren potentielle Erfolgswege neue Follower oder Kunden zu gewinnen.
  • So können Sie Alleinstellungsmerkmale finden, sich von den Mitbewerbern abgrenzen oder diese vielleicht sogar übertreffen.
  • Sie erfahren von neuen Werbestrategien der Mitbewerber.
  • Sie können sich inspirieren lassen.

Die wenigsten Werbetreibenden wissen, dass Facebook mit der Facebook Ads Bibliothek alle Anzeigen, die Accounts auf Facebook und Instagram schalten, öffentlich zugänglich macht.

Gehen Sie dazu auf https://www.facebook.com/ads/library

Wählen Sie bei „Anzeigenkategorie“ „alle Werbeanzeigen“ und geben Sie daneben den Namen Ihres Mitbewerbers ein.

Nun öffnet sich die Seite, auf welcher Sie alle derzeit geschalteten Anzeigen des eingegebenen Mitbewerbers sehen können.

Über der jeweiligen Werbeanzeige finden Sie Detailinformationen, wie z.B. auf welchen Plattformen (Facebook, Instagram, Messenger und Whatsapp) diese geschalten werden und seit wann.

Ebenfalls hochinteressant dürfte für Sie sein, welche Landingpages genutzt werden, wenn man auf die Buttons auf der Werbeanzeige klickt. Ein großer Anteil am Erfolg von Werbeanzeigen hat die Auswahl, der Inhalt und die Struktur von Landingpages.

Fazit: Mit der Facebook Ads Bibliothek haben Sie eine wunderbare Möglichkeit herauszufinden, welche Werbeaktivitäten Ihre Mitbewerber derzeit durchführen.

Es sind jedoch nicht nur Ihre Mitbewerber interessant! Mit der Ads Bibliothek können Sie die Werbeanzeigen der „Großen“ wie Amazon, Zalando und weiteren untersuchen und sich davon inspirieren lassen. Diese verfügen über große Onlinemarketingteams und es ist davon auszugehen, dass diese in der Vergangenheit zahlreiche Taktiken getestet haben und damit in ihren aktuellen Anzeigen absolute Branchen Best-Practices anwenden.

Folgen Sie uns und verpassen Sie keine Tipps mehr, wie Sie Ihr Unternehmen mit Onlinemarketing nach vorne bringen können!

Weitere Artikel

SIE BENÖTIGEN EINEN PARTNER FÜR IHR ONLINEMARKETING?

KONTAKTIEREN SIE UNS NOCH HEUTE!

Vertrauensbildende Elemente

Boosten Sie Ihre Glaubwürdigkeit!

Nutzen

Höhere Glaubwürdigkeit, höheres Vertrauen, Steigerung der Kauf/Anfragerate

Detailbeschreibung

Einer der größten Hemmnisse, warum Kunden nicht kaufen oder eine Anfrage versenden ist fehlendes Vertrauen in den Anbieter. Mit 3 Elemente auf Ihrer Website beseitigen Sie das Hemmnis:

Trustsymbole

Vertrauensbildende Symbole im Blickfeld stärken das Vertrauen und die Kauf- oder Anfragewahrscheinlichkeit des Websitebesuchers enorm. Vertrauensbildende Symbole sind zum Beispiel: Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.

Social Proof

In der Psychologie weiß man schon seit langem: Menschen sind immer dann gewillter eine Aktion durchzuführen, wenn sie wissen, andere haben diese Aktion bereits durchgeführt. Also sprich: Zeigen Sie, dass andere Kunden Ihnen vertrauen und bei Ihnen kaufen. Das können Sie machen indem Sie:

  • Logos von Unternehmen zeigen, die zu Ihren Kunden gehören
  • Kundenstimmen zeigen
  • Den Bewertungsdurchschnitt Ihrer Google Sternchenbewertung zeigen
  • Oder auch einfach nur textlich erwähnen „Über 1.000 Kunden haben uns dieses Jahr bereits vertraut“ oder Ähnliches

Autoritäten

Menschen vertrauen Autoritäten, deswegen verwendet man diese in der Werbepsychologie, um dem werbenden Unternehmen oder dem Produkt mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Auch dieser Punkt hat einen enormen Hebeleffekt für die Kauf- oder Kontaktquote auf Ihrer Website. Autoritäten sind z.B.

  • Eine Zeitung oder anderes Medium, dass einmal etwas Gutes oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Ein Fachmann, der einmal etwas Gutes über Sie oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Bekannte Menschen, die einmal etwas Gutes über Sie gesagt haben

Newsletter

Sign up to our newsletter