WIE IHNEN EXIT-POPUPS ZU MEHR LEADS UND VERKÄUFEN HELFEN KÖNNEN

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Als Onlinemarketer haben wir stets das Ziel, mehr Kunden oder Leads aus einer Website herauszuholen. Eine erwiesenermaßen gute Idee sind sogenannte „Exit-PopUps“ oder „auch Exit-intent-PopUps“ genannt. Da die meisten Besucher einer Website diese wieder verlassen, ohne etwas zu kaufen oder anzufragen, sind Exit-PopUps ein richtig wertvolles Tool, welches bei vergleichsweise wenig Aufwand definitiv mehr Leads oder Verkäufe generiert.

Was sind Exit-PopUps?

Ganz einfach: Es ist ein PopUp, dessen Inhalt Sie bestimmen, welches sich öffnet, wenn ein Besucher Ihre Website verlassen möchte. Sie können das PopUp auf Ihrer gesamten Seite aktivieren oder auch nur auf bestimmten Unterseiten.

Wir nutzen ein Exit-PopUp zum Beispiel ausschließlich auf unserer Unterseite „SEO-Check„, auf welcher Sie Ihre Website kostenlos auf SEO-Potential testen können.

Nerven Exit-PopUps nicht?

Jein! Ja, wenn Sie sie übermäßig einsetzen, nein, wenn Sie sie sparsam einsetzen. Sie tragen definitiv zu einer höheren Lead- oder Verkaufsquote bei.

Welche Anwendungsfälle oder Beispiele gibt es für Exit-PopUps?

Sie können mit Ihrem PopUp z.B.:

  • Einen Rabatt anbieten mit dem Text „Tragen Sie jetzt Ihre Emailadresse ein und erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung!“
  • Ein kostenfreies Beratungsgespräch anbieten
  • Ein kostenfreies Whitepaper, eine Checkliste, ein Webinar anbieten
  • Einen Newsletter bewerben
  • Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt

Dabei bieten Ihnen die meisten Anbieter umfangreiche Statistiken zu Ihren PopUps

Ebenfalls können Sie mit A/B Tests ausprobieren, welche PopUps, welche Designs und welche Texte zu den besten Ergebnissen führen.

Welche Anbieter sind zu empfehlen?

Es gibt unzählige Anbieter, die meistens sehr einfach in WordPress, Shopify oder andere Baukastensysteme eingebaut werden können. Wir nutzen für unsere WordPress-Seite den Anbieter Poptin (klicken um zum Anbieter zu gelangen)

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Vertrauensbildende Elemente

Boosten Sie Ihre Glaubwürdigkeit!

Nutzen

Höhere Glaubwürdigkeit, höheres Vertrauen, Steigerung der Kauf/Anfragerate

Detailbeschreibung

Einer der größten Hemmnisse, warum Kunden nicht kaufen oder eine Anfrage versenden ist fehlendes Vertrauen in den Anbieter. Mit 3 Elemente auf Ihrer Website beseitigen Sie das Hemmnis:

Trustsymbole

Vertrauensbildende Symbole im Blickfeld stärken das Vertrauen und die Kauf- oder Anfragewahrscheinlichkeit des Websitebesuchers enorm. Vertrauensbildende Symbole sind zum Beispiel: Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.

Social Proof

In der Psychologie weiß man schon seit langem: Menschen sind immer dann gewillter eine Aktion durchzuführen, wenn sie wissen, andere haben diese Aktion bereits durchgeführt. Also sprich: Zeigen Sie, dass andere Kunden Ihnen vertrauen und bei Ihnen kaufen. Das können Sie machen indem Sie:

  • Logos von Unternehmen zeigen, die zu Ihren Kunden gehören
  • Kundenstimmen zeigen
  • Den Bewertungsdurchschnitt Ihrer Google Sternchenbewertung zeigen
  • Oder auch einfach nur textlich erwähnen „Über 1.000 Kunden haben uns dieses Jahr bereits vertraut“ oder Ähnliches

Autoritäten

Menschen vertrauen Autoritäten, deswegen verwendet man diese in der Werbepsychologie, um dem werbenden Unternehmen oder dem Produkt mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Auch dieser Punkt hat einen enormen Hebeleffekt für die Kauf- oder Kontaktquote auf Ihrer Website. Autoritäten sind z.B.

  • Eine Zeitung oder anderes Medium, dass einmal etwas Gutes oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Ein Fachmann, der einmal etwas Gutes über Sie oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Bekannte Menschen, die einmal etwas Gutes über Sie gesagt haben

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