DIE 3 SCHRITTE STRATEGIE, DIE IHRE KUNDENGEWINNUNG VERDOPPELN ODER VERDREIFACHEN WIRD (AUCH WENN SIE NUR FLYER IN BRIEFKÄSTEN WERFEN)

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Wenn Sie auf Partnersuche wären, würden Sie ohne zu duschen und sich zurecht zu machen 100 potentielle Partner auf der Straße ansprechen?

Wahrscheinlich nicht.

Komischer Einstieg? Ja.

Es beschreibt aber genau das, was die meisten Unternehmen im Onlinemarketing machen:

Sie geben Unsummen an Geld für Traffic aus, aber ihre Website, ihre Werbebotschaft und ihr gesamter Verkaufsprozess ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, Kunden zu gewinnen.

Wenn man es wirklich ernst meint und eine Menge Kunden gewinnen will, mit was fängt man konkret an?

Es sind 3 Schritte: Leadmagnet, Tripwire und Hauptprodukt planen und erstellen.

Bitte was?

Sie sollten sich nun ein paar Minuten Zeit nehmen, weil diese 3 Dinge DAS Wichtigste für Ihre Kundengewinnung sind:

Leadmagnet

Ein Leadmagnet löst folgendes Problem: Wenn ein potentieller Kunde das erste Mal mit Ihnen Kontakt mit Ihrer Website, einem Flyer, Ihnen selbst oder einer sonstigen Werbebotschaft von Ihnen hat, meldet er sich in den häufigsten Fällen nicht bei Ihnen bzw kauft nicht. Warum, weil:

  • Er hat aktuell keine Zeit oder Lust auf ein Verkaufsgespräch, wenn er sich bei Ihnen meldet
  • Er besucht Ihre Website außerhalb Ihrer telefonischen Erreichbarkeit oder Öffnungszeit
  • Er sammelt ersteinmal Infos für einen späteren Kauf
  • Der Kunde hat zu viele Tabs mit Anbietern offen und schliesst voreilig Ihre Seite
  • Er vertraut Ihnen nicht
  • Er hat keine Ahnung wie Sie arbeiten
  • Und so weiter und so fort, die Gründe können vielfältig sein

Oft sind Gründe, warum sich Menschen bei Ihnen nicht melden, temporär und etwas später würden diese vielleicht auf Sie zurückkommen, aber Im Tagesgeschäft werden Sie schlicht und ergreifend vergessen.

Um vorzubeugen, dass man einen Besucher, der eigentlich an Ihnen interessiert ist, wieder leichtsinnig verliert, kann man einen sogenannten „Leadmagneten“ einsetzen.

Ein Leadmagnet ist dazu da den Kunden durch einen sehr niedrigschwelligen kleinen Schritt eine erste Verbindung zu Ihnen aufzubauen. Er hat das Ziel, dass der Kunde Ihnen seine Kontaktdaten im Tausch für einen kleinen Mehrwert überlässt.

Sie alle kennen Leadmagneten aus Ihrem Alltag:

  • Das kostenlose Probetraining im Fitnessstudio
  • Die Tageszeitung, die Sie 2 Wochen kostenfrei testen können
  • Der Käsestand im Supermarkt, bei welchem Sie etwas probieren können

Ein Leadmagnet wird Ihre Kundengewinnung auf ein völlig neues Level heben. Es übt eine Magnetwirkung auf potentielle Kunden aus.

Wenn Sie 100 Flyer verteilen oder 100 Einblendungen Ihrer Anzeige haben und Sie haben KEINEN Leadmagneten, werden sie wahrscheinlich keine einzige Rückmeldung haben. Mit Leadmagnet werden Sie eine Rückmeldung von 3-10 potentiellen Kunden haben, die Ihren Leadmagneten in Anspruch nehmen.

Nun sind Sie wahrscheinlich weder ein Fitnessstudio, noch ein Käsestand. Wie können Leadmagneten für Unternehmen aussehen? Hier einige Beispiele:

Business to Consumer (B2C)Business to Business (B2B)
Einmaliger RabattCheckliste
GutscheinInfoabend
Probezeit/TestphaseSeminar/ Webinar
GeschenkTestphase
Email Mini KursDemoversion mit eingeschränkten Leistungen
ChecklisteCheckliste

Hier finden Sie über 40 Praxisbeispiele von Leadmagneten von Unternehmen https://eu1.hubs.ly/H01Cp6M0 und wie sie es in Social Media Anzeigen präsentieren.

Tripwire

Wir haben den Kunden nun zum ersten Schritt bewegt, er ist aber weiterhin noch davon entfernt, Ihr Hauptprodukt zu kaufen. Wir benötigen nun einen Zwischenschritt, eine Verbindung zwischen dem kostenlosen Leadmagneten und unseren Hauptprodukt, was wir eigentlich verkaufen wollen.

Das ist das sogenannte „Tripwire“ – ein kleines Einstiegsprodukt, das einen sehr günstigen Preis hat, was für den Kunden einen Wert hat und das eine Übergangsstufe zum Hauptprodukt ist.

Hier einige Beispiele

  • 2 Probemonate im Fitnessstudio für 37 €
  • Eine Software mit Basisfunktionen für nur 7 € im Monat
  • Ein günstiges Beratungsprodukt

Das Hauptprodukt

Das erklärt sich von selbst. Das ist das Produkt, welches Sie hauptsächlich verkaufen möchten

Das Zusammenspiel, Beispiele

Hier einige von mir erfundene oder bereits gesehene Beispiele für die Verkettung der 3 Bestandteile in verschiedenen Branchen:

BrancheLeadmagnetTripwireHauptprodukt
ImmobilienmaklerKostenlose Wertermittlung onlineProfessionelles Wertgutachten zum Preis von 489 €Maklerauftrag
FitnessstudioKostenloses Probetraining2 Monate zum Preis von 37 €12 Monatsmitgliedschaft
SEO AgenturKostenloser SEO CheckSEO Boosterpaket für nur 249 €Monatliche Betreuung
Onlineshop10 % Rabatt für Erstbestellung bei Eintragung in NewsletterProdukt zum VorteilspreisRegulärer Kauf
SoftwareanbieterKostenloser TestzeitraumGrundversion zum rabattierten PreisReguläres Abo
BeratungsunternehmenKostenloses Seminar/Webinar zu bestimmter ProblemstellungBeratungsprodukt für bestimmte Problemstellung zu VorteilspreisRegulärer Beratungsauftrag
Webdesign AgenturGratis WebsitekonzeptOptimierung der Startseite zu günstigem PreisRegulärer Websiteauftrag
RechtsanwaltKostenlose 30 minütige ErstberatungVideokurs zur Problemstellung und wichtige Checklisten und Dokumente zu günstigem PreisReguläre Rechtsvertretung
SteuerberaterKostenloses Whitepaper oder Checkliste für bestimmtes SteuerthemaKurzberatung, Dokumente, Checkliste und kleine Maßnahmen für bestimmtes SteuerthemaRegulärer Steuerberaterauftrag

Morgen zeige ich Ihnen, wie Sie so wie ich und die meisten anderen aus den 25 Beispielen dieses 3-stufige System so auf Autopilot schalten, dass Sie KEINEN FINGER RÜHREN MÜSSEN, bis der Kunde bei Ihnen zahlend ankommt.

Dabei verrate ich Ihnen auch meinen eigenen Ablauf der 3-stufigen Strategie.

Folgen Sie uns und verpassen Sie keine Tipps mehr, wie Sie Ihr Unternehmen mit Onlinemarketing nach vorne bringen können!

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Vertrauensbildende Elemente

Boosten Sie Ihre Glaubwürdigkeit!

Nutzen

Höhere Glaubwürdigkeit, höheres Vertrauen, Steigerung der Kauf/Anfragerate

Detailbeschreibung

Einer der größten Hemmnisse, warum Kunden nicht kaufen oder eine Anfrage versenden ist fehlendes Vertrauen in den Anbieter. Mit 3 Elemente auf Ihrer Website beseitigen Sie das Hemmnis:

Trustsymbole

Vertrauensbildende Symbole im Blickfeld stärken das Vertrauen und die Kauf- oder Anfragewahrscheinlichkeit des Websitebesuchers enorm. Vertrauensbildende Symbole sind zum Beispiel: Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.

Social Proof

In der Psychologie weiß man schon seit langem: Menschen sind immer dann gewillter eine Aktion durchzuführen, wenn sie wissen, andere haben diese Aktion bereits durchgeführt. Also sprich: Zeigen Sie, dass andere Kunden Ihnen vertrauen und bei Ihnen kaufen. Das können Sie machen indem Sie:

  • Logos von Unternehmen zeigen, die zu Ihren Kunden gehören
  • Kundenstimmen zeigen
  • Den Bewertungsdurchschnitt Ihrer Google Sternchenbewertung zeigen
  • Oder auch einfach nur textlich erwähnen „Über 1.000 Kunden haben uns dieses Jahr bereits vertraut“ oder Ähnliches

Autoritäten

Menschen vertrauen Autoritäten, deswegen verwendet man diese in der Werbepsychologie, um dem werbenden Unternehmen oder dem Produkt mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Auch dieser Punkt hat einen enormen Hebeleffekt für die Kauf- oder Kontaktquote auf Ihrer Website. Autoritäten sind z.B.

  • Eine Zeitung oder anderes Medium, dass einmal etwas Gutes oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Ein Fachmann, der einmal etwas Gutes über Sie oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Bekannte Menschen, die einmal etwas Gutes über Sie gesagt haben

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