Wenn Sie auf Partnersuche wären, würden Sie ohne zu duschen und sich zurecht zu machen 100 potentielle Partner auf der Straße ansprechen?
Wahrscheinlich nicht.
Komischer Einstieg? Ja.
Es beschreibt aber genau das, was die meisten Unternehmen im Onlinemarketing machen:
Sie geben Unsummen an Geld für Traffic aus, aber ihre Website, ihre Werbebotschaft und ihr gesamter Verkaufsprozess ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, Kunden zu gewinnen.
Wenn man es wirklich ernst meint und eine Menge Kunden gewinnen will, mit was fängt man konkret an?
Es sind 3 Schritte: Leadmagnet, Tripwire und Hauptprodukt planen und erstellen.
Bitte was?
Sie sollten sich nun ein paar Minuten Zeit nehmen, weil diese 3 Dinge DAS Wichtigste für Ihre Kundengewinnung sind:
Leadmagnet
Ein Leadmagnet löst folgendes Problem: Wenn ein potentieller Kunde das erste Mal mit Ihnen Kontakt mit Ihrer Website, einem Flyer, Ihnen selbst oder einer sonstigen Werbebotschaft von Ihnen hat, meldet er sich in den häufigsten Fällen nicht bei Ihnen bzw kauft nicht. Warum, weil:
- Er hat aktuell keine Zeit oder Lust auf ein Verkaufsgespräch, wenn er sich bei Ihnen meldet
- Er besucht Ihre Website außerhalb Ihrer telefonischen Erreichbarkeit oder Öffnungszeit
- Er sammelt ersteinmal Infos für einen späteren Kauf
- Der Kunde hat zu viele Tabs mit Anbietern offen und schliesst voreilig Ihre Seite
- Er vertraut Ihnen nicht
- Er hat keine Ahnung wie Sie arbeiten
- Und so weiter und so fort, die Gründe können vielfältig sein
Oft sind Gründe, warum sich Menschen bei Ihnen nicht melden, temporär und etwas später würden diese vielleicht auf Sie zurückkommen, aber Im Tagesgeschäft werden Sie schlicht und ergreifend vergessen.
Um vorzubeugen, dass man einen Besucher, der eigentlich an Ihnen interessiert ist, wieder leichtsinnig verliert, kann man einen sogenannten „Leadmagneten“ einsetzen.
Ein Leadmagnet ist dazu da den Kunden durch einen sehr niedrigschwelligen kleinen Schritt eine erste Verbindung zu Ihnen aufzubauen. Er hat das Ziel, dass der Kunde Ihnen seine Kontaktdaten im Tausch für einen kleinen Mehrwert überlässt.
Sie alle kennen Leadmagneten aus Ihrem Alltag:
- Das kostenlose Probetraining im Fitnessstudio
- Die Tageszeitung, die Sie 2 Wochen kostenfrei testen können
- Der Käsestand im Supermarkt, bei welchem Sie etwas probieren können
Ein Leadmagnet wird Ihre Kundengewinnung auf ein völlig neues Level heben. Es übt eine Magnetwirkung auf potentielle Kunden aus.
Wenn Sie 100 Flyer verteilen oder 100 Einblendungen Ihrer Anzeige haben und Sie haben KEINEN Leadmagneten, werden sie wahrscheinlich keine einzige Rückmeldung haben. Mit Leadmagnet werden Sie eine Rückmeldung von 3-10 potentiellen Kunden haben, die Ihren Leadmagneten in Anspruch nehmen.
Nun sind Sie wahrscheinlich weder ein Fitnessstudio, noch ein Käsestand. Wie können Leadmagneten für Unternehmen aussehen? Hier einige Beispiele:
Business to Consumer (B2C) | Business to Business (B2B) |
Einmaliger Rabatt | Checkliste |
Gutschein | Infoabend |
Probezeit/Testphase | Seminar/ Webinar |
Geschenk | Testphase |
Email Mini Kurs | Demoversion mit eingeschränkten Leistungen |
Checkliste | Checkliste |
Hier finden Sie über 40 Praxisbeispiele von Leadmagneten von Unternehmen https://eu1.hubs.ly/H01Cp6M0 und wie sie es in Social Media Anzeigen präsentieren.
Tripwire
Wir haben den Kunden nun zum ersten Schritt bewegt, er ist aber weiterhin noch davon entfernt, Ihr Hauptprodukt zu kaufen. Wir benötigen nun einen Zwischenschritt, eine Verbindung zwischen dem kostenlosen Leadmagneten und unseren Hauptprodukt, was wir eigentlich verkaufen wollen.
Das ist das sogenannte „Tripwire“ – ein kleines Einstiegsprodukt, das einen sehr günstigen Preis hat, was für den Kunden einen Wert hat und das eine Übergangsstufe zum Hauptprodukt ist.
Hier einige Beispiele
- 2 Probemonate im Fitnessstudio für 37 €
- Eine Software mit Basisfunktionen für nur 7 € im Monat
- Ein günstiges Beratungsprodukt
Das Hauptprodukt
Das erklärt sich von selbst. Das ist das Produkt, welches Sie hauptsächlich verkaufen möchten
Das Zusammenspiel, Beispiele
Hier einige von mir erfundene oder bereits gesehene Beispiele für die Verkettung der 3 Bestandteile in verschiedenen Branchen:
Branche | Leadmagnet | Tripwire | Hauptprodukt |
Immobilienmakler | Kostenlose Wertermittlung online | Professionelles Wertgutachten zum Preis von 489 € | Maklerauftrag |
Fitnessstudio | Kostenloses Probetraining | 2 Monate zum Preis von 37 € | 12 Monatsmitgliedschaft |
SEO Agentur | Kostenloser SEO Check | SEO Boosterpaket für nur 249 € | Monatliche Betreuung |
Onlineshop | 10 % Rabatt für Erstbestellung bei Eintragung in Newsletter | Produkt zum Vorteilspreis | Regulärer Kauf |
Softwareanbieter | Kostenloser Testzeitraum | Grundversion zum rabattierten Preis | Reguläres Abo |
Beratungsunternehmen | Kostenloses Seminar/Webinar zu bestimmter Problemstellung | Beratungsprodukt für bestimmte Problemstellung zu Vorteilspreis | Regulärer Beratungsauftrag |
Webdesign Agentur | Gratis Websitekonzept | Optimierung der Startseite zu günstigem Preis | Regulärer Websiteauftrag |
Rechtsanwalt | Kostenlose 30 minütige Erstberatung | Videokurs zur Problemstellung und wichtige Checklisten und Dokumente zu günstigem Preis | Reguläre Rechtsvertretung |
Steuerberater | Kostenloses Whitepaper oder Checkliste für bestimmtes Steuerthema | Kurzberatung, Dokumente, Checkliste und kleine Maßnahmen für bestimmtes Steuerthema | Regulärer Steuerberaterauftrag |
Morgen zeige ich Ihnen, wie Sie so wie ich und die meisten anderen aus den 25 Beispielen dieses 3-stufige System so auf Autopilot schalten, dass Sie KEINEN FINGER RÜHREN MÜSSEN, bis der Kunde bei Ihnen zahlend ankommt.
Dabei verrate ich Ihnen auch meinen eigenen Ablauf der 3-stufigen Strategie.