Eine ständig wachsende Liste erprobter und wirksamer Taktiken,
die aus Ihrer Website, auf welcher aktuell zu wenig passiert,
eine Kundengewinnungsmaschine macht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Ihre Website noch eine digitale Visitenkarte- so wie eben Websites in der Vergangenheit waren: Sie waren dazu da, angeschaut zu werden.

Nun wollen Sie aber, dass Menschen etwas kaufen oder Sie um ein persönliches Beratungsgespräch bitten. Dafür reicht Ihre Website nicht.

Die erfolgreichsten Websites der Welt nutzen Verkaufspsychologie, Taktiken von Werbetextern, Design, Suchmaschinenoptimierung, Erkenntnissen aus Nutzererfahrung und anderen, wie man heute so schön sagt “Growth-Hacks”.

Aus unserem Berufsalltag wissen wir: Unternehmen fragen oft trafficsteigernde Maßnahmen, wie Google Ads, Facebook Ads, Instagram Ads, Linkedin Ads usw. nach. Es wird massenweise Traffic auf eine Website geschickt, die überhaupt nicht in der Lage ist, die Besucher in Kunden oder Anfragen umzuwandeln.

Mit dieser stets wachsenden Liste möchten wir Sie dabei unterstützen, mehr Kunden aus Ihrer Website herauszuholen.

Sie wollen mehr Tipps oder benötigen Unterstützung bei der Kunden- oder Leadgewinnung durch Ihre Website? Klicken sie hier

ÜBER DIESE LISTE

Die folgende Auflistung wird von uns regelmäßig upgedatet. Wir lesen täglich die wichtigsten Medien, folgen den erfolgreichsten Marketern und sammeln jeden Tag eigene wertvolle Erfahrungen. Es lohnt sich also immer mal wieder hereinzuschauen oder sich in unserem Know-How-Letter updaten zu lassen.

Sollten Sie auch selbst wirkungsvolle Taktiken kennen, die in dieser Liste noch fehlen, schreiben Sie uns gerne eine kurze Mail an [email protected]

WICHTIG: Damit die Tabellen übersichtlich bleiben, haben wir die sehr viel ausführlichere Detailbeschreibung immer hinter dem Button “Detailbeschreibung” ganz rechts verlinkt. Sie werden dort jeweils auf ein Google Doc weitergeleitet, weil das auch mobil sehr gut zu lesen ist.

1. DESIGN

Das Erste, was Sie sich überlegen müssen, wenn Sie Ihre Website überarbeiten oder neu gestalten möchten, ist das Design. Für den Webdesigner ist es sehr wichtig zu wissen, welcher Stil Ihnen gefällt. Hier finden Sie Inspiration……

BezeichnungKurzbeschreibungNutzenDetailbeschreibung
Sich an den Designs der besten Agenturen der Welt orientierenGeben Sie Ihrer Website den besten StyleZeitgemäße Ästhetik und StrukturDetailbeschreibung
Sich an den erfolgreichsten Mitbewerbern orientierenSehen Sie besser aus wir Ihre MitbewerberMarktführende Ästhetik und StrukturDetailbeschreibung

2. KUNDENGEWINNUNGSBOOSTER

Es genügt nicht, wenn Ihre Website einfach nur “dasteht”. Kunden lesen zwar Ihre Texte und lassen sich davon überzeugen, aber damit diese ins Handeln kommen, benötigen Sie etwas, was sie zum Interagieren oder Kontaktieren bringt. Hier finden Sie die aktuell erfolgreichsten Taktiken.

BezeichnungKurzbeschreibungNutzenDetailbeschreibung
Überarbeiten Sie Ihr langweiliges AngebotWenn Ihr Angebot eine Magnetwirkung auf Kunden ausüben soll, machen Sie das….Sehr viel höhere Kauf/AnfragequoteDetailbeschreibung
LeadmagnetKundengewinnung auf Stereoide mit einem LeadmagnetSehr viel höhere Anzahl an InteressentenDetailbeschreibung
Low Ticket AngebotGenerieren Sie neue Kunden mit Low Ticket AngebotenMehr Kunden, höhere Offenheit gegenüber FolgeproduktenDetailbeschreibung
Webinar StrategieKompetenz zeigen, Vertrauen aufbauen, Kunde schnappenLeadgenerierungDetailbeschreibung
Video Sales LetterVideo statt viel Text auf der WebsiteSteigerung von Leads und Verkäufen, höhere Aufmerksamkeit für Ihre InhalteDetailbeschreibung
RetargetingVerfolgen Sie Interessenten im Netz und sorgen für höhere UmsätzeSehr viel mehr Anfragen und höhere Umsätze, höhere BekanntheitDetailbeschreibung
Live ChatEin Live-Chat bringt Ihnen garantiert mehrere 100 % mehr KundenkontakteViel mehr Kundenkontakte, mehr Leads, mehr VerkäufeDetailbeschreibung
Die Leadmagnet-Low Ticket Offer- HauptproduktkombinationDie Superkraft in der KundengewinnungMassive Erhöhung von Käufen und AnfragenDetailbeschreibung
A/B-TestsMit A/B Tests jeden Monat Ihre Anfragen oder Umsätze steigernKontinuierlich steigende Anfragen und UmsätzeDetailbeschreibung
Vergleiche mit MitbewerbernSchnappen Sie sich Kunden, die eigentlich zu Ihren Mitbewerbern wollenZusätzlicher Umsatz, Bekanntheit und ImageDetailbeschreibung
Sofortige Aktivierung von BesuchernBringen Sie Ihre Besucher umgehend zur InteraktionSehr viel höhere Kauf/Anfragequote, niedrigere AbsprungrateDetailbeschreibung
Exit PopupsMit nur 30 Minuten Aufwand die nächsten 10 Jahre mehr Kunden gewinnen!Kunden, die eigentlich weg wären, zurückholen.Detailbeschreibung
Heatmap ToolLegen Sie die Schwachstellen Ihrer Website schonungslos offenBessere Usability, höhere KaufwahrscheinlichkeitDetailbeschreibung

3. PSYCHOLOGISCHE TRIGGER UND WIE SIE SIE NUTZEN

Obwohl erwiesen wirksam, benutzen die wenigsten Unternehmen verkaufspsychologische Trigger in ihren Texten oder auch anderen Marketingmaterialien. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Prinzipien und in der Detailbeschreibung praktische Anwendungstipps.

BezeichnungKurzbeschreibungNutzenDetailbeschreibung
Ähnlichkeit & IdentifikationIdentifikation sorgt für Sympathie und Sympathie verkauftGroße Hebelwirkung auf KaufbereitschaftDetailbeschreibung
NeugierMenschen gehen erstaunlich weit, um ihre Neugier zu befriedigen- gut für Sie…..Steigert die Aufmerksamkeit, wie Menschen Ihre Texte lesen enorm und lässt Kunde aus eigenem Antrieb zu Ihnen kommen statt umgekehrt.Detailbeschreibung
Bedürfnis nach EinzigartigkeitJeder Mensch will etwas Besonderes sein und gibt dafür gerne Geld aus.Große Hebelwirkung auf Kaufbereitschaft & Bereitschaft höhere Preise zu bezahlen.Detailbeschreibung
Reziprozität – Wie Du mir, so ich DirMenschen sind so erzogen, dass sie einen Gefallen unbedingt erwidern müssen. Tun Sie also Ihren potentiellen Kunden einen Gefallen!Viel mehr Interessenten und eine sehr viel höhere Kaufquote.Detailbeschreibung
Sozialer BeweisMenschen tun mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit etwas, wenn sie wissen, dass es andere in ihrer Situation auch getan haben.Sehr viel höhere Kauf- oder AnfragequoteDetailbeschreibung
GruppenzugehörigkeitWenn Du dieses Produkt kaufst, gehörst Du dazu!Sehr viel höhere Kaufquote, längere KundentreueDetailbeschreibung
Das Prinzip „Angst“ für Ihr Marketing nutzenAngst ist ein starker Motivator, um Menschen zum Kaufen zu bewegen.Sehr viel höhere Kaufquote und Menschen setzen sich sehr viel aufmerksamer mit Ihrer Werbung und Ihrem Produkt auseinander.Detailbeschreibung
KonsistenzMenschen bleiben immer auf 1 Linie- legen Sie sie auf dieser Linie argumentativ aufs Kreuz!Sehr viel höhere Kaufquote und höhere Aufmerksamkeit auf Ihre Texte und ProdukteDetailbeschreibung
VerknappungKnappheit verkauft- und jedes Unternehmen kann etwas verknappen!Höhere Kauf- oder Anfragequote & viel schnellerer Kauf und Anfrage.Detailbeschreibung
Möglichst starke Emotionen beim Leser auslösenMenschen treffen Kaufentscheidungen emotionalSehr viel höhere Kaufquote und viel höhere KundentreueDetailbeschreibung
GarantieMachen Sie Ihrem Kunden die Kaufentscheidung leichter und geben sie eine Garantie.Sehr viel höhere Kauf- und Anfragequote.Detailbeschreibung
NeidNutzen Sie einen der größten Antriebsfaktoren.Höhere KaufquoteDetailbeschreibung
An Gerechtigkeitssinn appellierenZeigen Sie Ihrem Kunden, dass er durch Ihr Produkt Gerechtigkeit wieder herstellen kannHöhere Kaufquote, höhere Aufmerksamkeit gegenüber Ihrem Produkt oder Ihrer DienstleistungDetailbeschreibung

4. WEBSITEBEREICHE

Diese Bestandteile sollten auf keiner Website fehlen, denn sie tragen erwiesenermaßen maßgeblich dazu bei, dass jemand bei Ihnen kauft oder Ihnen eine Anfrage sendet.

BezeichnungKurzbeschreibungNutzenDetailbeschreibung
Das KeyvisualDas Erste, was Ihre Kunden auf Ihrer Website sehenEmotionale Aktivierung, höhere Aufmerksamkeit der BesucherDetailbeschreibung
Die perfekte HeadlineDie Überschrift auf Ihrer Website verändert alles…Sehr viel höhere Kauf- oder Anfragequote, sehr viel höhere Aufmerksamkeit und Wahrscheinlichkeit weiterzulesen.Detailbeschreibung
BulletpointsDie Patronen die Interessenten zu Kunden machenHohe Aufmerksamkeit, Steigerung der Kauf/AnfragerateDetailbeschreibung
Der Call to ActionWenn Sie wollen, dass Ihr Kunde etwas macht, müssen Sie ihm sagen was!Höhere Kontakt/KaufquoteDetailbeschreibung
Priorisieren Sie die richtigen InhalteDas was Ihre Kunden am meisten Nachfragen gehört nach oben!Höhere Kauf/AnfragequoteDetailbeschreibung
Der Intro TextHolen Sie Ihren Besucher ab und motivieren Sie ihn zum Weiterlesen.Höhere AufmerksamkeitDetailbeschreibung
Vertrauensbildende ElementeBoosten Sie Ihre GlaubwürdigkeitHöhere Glaubwürdigkeit, höheres Vertrauen, Steigerung der Kauf/AnfragerateDetailbeschreibung
Ergebnisse/ Wunschzustände Ihrer Kunden zeigenZeigen Sie, welche Ergebnisse Ihre Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung erzielen konntenHöhere Kauf/Anfragequote, sehr viel höhere Glaubwürdigkeit und wahrgenommene KompetenzDetailbeschreibung
Expertise und Erfahrung zeigenZeigen Sie wer Sie sindErhöhung Kauf/Anfragequote, Steigerung von Glaubwürdigkeit und VertrauenDetailbeschreibung
Ablauf erklärenErklären Sie Ihrem Kunden den Ablauf, wenn er Kunde werden möchteHöhere Kauf/Anfragequote, besser vorbereitete KundenDetailbeschreibung
FAQsDie unterschätzte GeheimwaffeErhöhung der Google Rankings, Einwandbehandlung, Erhöhung der Kaufquote, Steigerung der Aufenthaltsdauer von BesuchernDetailbeschreibung

5. WERBETEXTERISCHE KNIFFE

Verkaufspsychologische Trigger werden durch Texte an Ihren potentiellen Kunden transportiert, Hier finden Sie einige erwiesenermaßen erfolgreiche werbetexterische Kniffe.

BezeichnungKurzbeschreibungNutzenDetailbeschreibung
Grafisches SchreibenMachen Sie es dem Kunden so einfach wie möglich Ihr Angebot zu lesenHöhere Aufmerksamkeit und viel höhere Kauf/AnfragequoteDetailbeschreibung
Schmerz beschreibenReiten Sie auf den Pain Points Ihrer Kunden herumSteigerung der Kauf/AnfragequoteDetailbeschreibung
Magische WorteBenutzen Sie magische Worte, die Bilder und Emotionen erzeugenViel höhere Emotionen und Kopfkino beim Leser und damit höhere Kauf/AnfragequoteDetailbeschreibung
Zielgruppe explizit ansprechenZeigen Sie Ihrer Zielgruppe, dass exakt sie gemeint istHöhere Aufmerksamkeit, höhere Sympathie und Vertrauen, Erhöhung der KaufquoteDetailbeschreibung
StorytellingErzählen Sie eine GeschichteHöhere Emotion beim Kunden, bessere Erinnerung an Ihr Unternehmen, Sympathie, Erhöhung der KaufquoteDetailbeschreibung
Herunterbrechen!Bringen Sie Ihren Kunden Stück für Stück zum KaufErhöhung der Kauf/Anfragequote, Steigerung der GlaubwürdigkeitDetailbeschreibung
Darstellung Ihres PreisesSetzen Sie den Preis ins Verhältnis!Höhere Kaufquote, schnellere KaufentscheidungDetailbeschreibung
Nähe zum Leser aufbauenUnwesentliche Details stellen größere Nähe und Vertrauen herGrößeres Vertrauen

6. SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Die beste Website der Welt nützt Ihnen nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Optimieren Sie Ihre Website unbedingt für Google. Hier finden Sie die wichtigsten Taktiken.

BezeichnungKurzbeschreibungNutzenDetailbeschreibung
SEO Onpageanalyse der eigenen SeiteErfahren Sie innerhalb 60 Sekunden, was Sie auf Ihrer Seite optimieren müssen, um in Google besser gefunden zu werden.Optimierungspotentiale aufdecken, Voraussetzung für höhere Rankings.Detailbeschreibung
Meta Descriptions und Title Tags optimierenDer erste Kontakt mit Ihrer Website in GoogleDer erste Kontakt mit Ihrer Website in GoogleDetailbeschreibung
Content um für ein bestimmtes Keyword nach oben zu kommenGoogle liebt gute Inhalte- so produzieren Sie sieErhebliche RankingsteigerungenDetailbeschreibung
Verschlagwortung einer WebsiteZeigen Sie Google für welche Keywords Sie gefunden werden wollenHöhere RankingsDetailbeschreibung
Überschriftenhierarchie durch H-ÜberschriftenSorgen Sie für eine bessere Struktur Ihrer Unterseiten- das mögen Besucher und auch GoogleLogische Seitenstruktur und Pluspunkte bei GoogleDetailbeschreibung
Interne VerlinkungVerlinken Sie sich selbstBessere Orientierung und Aufenthaltsdauer von Besuchern, RankingvorteileDetailbeschreibung
Seitengeschwindigkeit steigernSetzen Sie Ihre Seitengeschwindigkeit auf SpeedBesser Nutzererfahrung, höhere RankingsDetailbeschreibung

SIE BRAUCHEN MEHR !?

Sie wollen Ihre Lead- oder Kundengewinnung verbessern? Dann haben Sie 4 Möglichkeiten

Erstanalyse

Überprüfung und Erarbeitung einer Optimierungsstrategie
389 Euro einmalig
  • Optimierungspotential
  • Handlungsempfehlungen
  • Expertengespräch

Optimierungspaket

Monatliche Optimierung Ihrer Website, sodass sie Stück für Stück mehr Leads/Kunden generiert.
ab 450 Euro monatlich
  • Verkaufspsychologie & Werbetexten
  • Kundengewinnungsbooster
  • Suchmaschinenoptimierung

Vollprogramm

Überarbeitung oder Neuerstellung Ihrer Website
ab 5 800 Euro einmalig
  • Verkaufspsychologie & Werbetexten
  • Kundengewinnungsbooster
  • Suchmaschinenoptimierung

Vertrauensbildende Elemente

Boosten Sie Ihre Glaubwürdigkeit!

Nutzen

Höhere Glaubwürdigkeit, höheres Vertrauen, Steigerung der Kauf/Anfragerate

Detailbeschreibung

Einer der größten Hemmnisse, warum Kunden nicht kaufen oder eine Anfrage versenden ist fehlendes Vertrauen in den Anbieter. Mit 3 Elemente auf Ihrer Website beseitigen Sie das Hemmnis:

Trustsymbole

Vertrauensbildende Symbole im Blickfeld stärken das Vertrauen und die Kauf- oder Anfragewahrscheinlichkeit des Websitebesuchers enorm. Vertrauensbildende Symbole sind zum Beispiel: Qualitätssiegel (Tüv, ISO, etc.), Siegel von Verbands- oder Vereinsmitgliedschaften, Onlinequalitätssiegel (Trusted E-Shops, Proven Expert) oder auch IHK Siegel, Siegel für IT Sicherheit, Logos von vertrauensvollen Partnern etc.

Social Proof

In der Psychologie weiß man schon seit langem: Menschen sind immer dann gewillter eine Aktion durchzuführen, wenn sie wissen, andere haben diese Aktion bereits durchgeführt. Also sprich: Zeigen Sie, dass andere Kunden Ihnen vertrauen und bei Ihnen kaufen. Das können Sie machen indem Sie:

  • Logos von Unternehmen zeigen, die zu Ihren Kunden gehören
  • Kundenstimmen zeigen
  • Den Bewertungsdurchschnitt Ihrer Google Sternchenbewertung zeigen
  • Oder auch einfach nur textlich erwähnen „Über 1.000 Kunden haben uns dieses Jahr bereits vertraut“ oder Ähnliches

Autoritäten

Menschen vertrauen Autoritäten, deswegen verwendet man diese in der Werbepsychologie, um dem werbenden Unternehmen oder dem Produkt mehr Glaubwürdigkeit zu geben. Auch dieser Punkt hat einen enormen Hebeleffekt für die Kauf- oder Kontaktquote auf Ihrer Website. Autoritäten sind z.B.

  • Eine Zeitung oder anderes Medium, dass einmal etwas Gutes oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Ein Fachmann, der einmal etwas Gutes über Sie oder allgemein Ihre Produktgruppe oder Art der Dienstleistung gesagt hat
  • Bekannte Menschen, die einmal etwas Gutes über Sie gesagt haben

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