Ich sage Google,
- welcher Begriff oder welche Begriffskombination eines Suchenden
- eine Anzeige, deren Text ich frei bestimme, auslösen soll
Ich kann also sagen „Hey Google, wenn jemand Unternehmensberatung Stuttgart in Google eingibt, bitte zeige meine Anzeige mit dem Text „XY“. Und ich bezahle einen Klickpreis von aktuell zwischen 1 und 3 €, wenn der Suchende meine Anzeige anklickt und auf meiner Website landet. Es gibt auch Keywords, für die die Preise viel höher liegen. Gewöhnlich liegen sie aber zwischen 1 und 3 €.
Damit ich nicht in die Insolvenz geklickt werde, kann ich eine Laufzeit und ein Tageshöchstbudget vorgeben, welches von Google dann nicht überschritten wird. Wenn es erreicht wird, dann wird meine Anzeige für diesen Tag abgeschalten.
Eigentlich ganz einfach in der Theorie: Jemand sucht Produkte oder Dienstleistungen, die ich anbiete, klickt auf meine Anzeige, kommt auf meine Website und kauft oder schickt eine Anfrage.
In der Praxis ist es aber nicht so einfach. Um 1 Kauf oder 1 Anfrage zu erhalten, brauche ich je nach Branche, zwischen 3 und 200 oder mehr Klicks. Bei Schlüsseldiensten habe ich einmal gelesen, dass es 3 Klicks benötigt, um einen Kunden zu gewinnen, wir benötigen für das Keyword „Online Marketing Seminar ca. 100 Klicks.